Aktionen zu unseren Gunsten

Neuer Text

Kleiner Weihnachtsmarkt der KiJu Hennef und der Bürgerstiftung Altenhilfe

Bereits zum zweiten Mal in Folge fand an der Frankfurter Straße in Hennef ein "Kleiner Weihnachtsmarkt" zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung Hennef sowie der Bürgerstiftung Altenhilfe statt. In 2022 unmittelbar vor dem Geschäft Intersport Reuther, in 2023 auf dem Gelände des Lindenhofes der Familie Decker-Conradi. Neben Glühwein und Kinderpunsch gab es heiße Waffeln und Bratwürstchen vom Grill. Für die weihnachtlich festliche Stimmung sorgten u.a. der Kinderchor der Musikschule Hennef, die ConcerTanten, Unico und Die 4 Makrönchen.

Unterstützt wurden die Stiftungen von Hennefer Vereinen wie den Brutzelbrüdern, 1. Hennefer Stadtsoldaten, Erste Hennefer KG, Geistinger Schmetterlinge, Fidele Flotte, Große Geistinger KG, Jecke Wiever Süchtercheid, KG Quer durch de Waat, Brutzelbrüder und Komitee Hennefer Karneval.

Darüber hinaus wurde der Weihnachtsmarkt gesponsert von: Berufskolleg Hennef und Köln mit Fachlehrer i. R. Heiner Krautscheid, conneccted: events&life marketing, Edeka Mülln, Elektro Rösgen, Ergotherapie Hennef, Fluchtgefahr, Gilgen's Bäckerei & Konditorei, Hermann-Josef Petersohn, Intersport Reuther, Kreissparkasse Köln, Metzgerei Hielscher, SchuhWieDu, Tiefbau Andree, Trinks, Vasen DIGITALDRUCK, Volksbank Köln Bonn eG und Wein im Keller.


Wir sagen allen Unterstützern: Herzlichen Dank!



Pfandbons für den guten Zweck

Von Mai 2019 bis Juli 2021 haben Kunden des Marktes EDEKA Mülln in Hennef-Uckerath ihre Pfandbons zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Senioren in Hennef gespendet.

Anfänglich warfen sie ihre Bons in eine Sammelbox neben dem Rückgabeautomaten, die regelmäßig geleert wurde. Nach dem Umbau des Marktes 2021 und dem Einbau moderner Pfandautomaten konnten die Kunden per Knopfdruck ihr Pfandgeld spenden. Dabei sind insgesamt 1.271,49 € reines Pfandgeld der Kunden bzw. 1.485 € mit einer Spende von Dirk Mülln zusammengekommen. Der Erlös wurde zu gleichen Teilen an beide Stiftungen ausgezahlt. Alle Spenden kamen so 1:1 den Projekten der Kinder- und Jugendstiftung und der Bürgerstiftung Altenhilfe in Hennef zugute.

Wir danken Dirk Mülln und allen Kunden des Edeka-Marktes Mülln, die mit ihrer Pfandspende unsere Projekte unterstützt haben.



Physio CKI spendet Altenhilfe 500 Euro

Am 4. Januar diesen Jahres hat die Praxis Physio CKI ihre Räumlichkeiten im Erdgeschosse des Generationenhauses in Hennef bezogen. Die wochenlangen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten, die dem Einzug vorausgegangen waren, haben sich gelohnt. Helle und moderne Behandlungsräume erwarten die Patienten, zudem ein junges, hochmotiviertes Therapeuten-Team und moderne Geräte für Rehabilitation, Koordination und Beweglichkeit.

Mike Großberndt, Geschäftsführer von PHYSIO CKI Hennef, hat sich mit der eigenen Praxis einen Traum erfüllt. Er arbeitet gerne in Hennef und so wundert es nicht, dass ihm neben seinen Patienten auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt am Herzen liegen.

Davon profitierte nun die Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef, die ihre Geschäftsräume ebenfalls im Generationenhaus hat. Am 1. Juni überreichte Mike Großberndt einen Spendenscheck i. H. von 500 Euro an den stellvertretenden Vorsitzenden der Bürgerstiftung Altenhilfe, Hans-Georg Schoneberg. Dieser freute sich sichtlich über die unverhofft großzügige Spende und dankte im Namen der Stiftung. Für ihn und seine MitstreiterInnen aus dem Vorstand sind derartige Spendenaktionen Bestätigung und Ermutigung zugleich, ihre ehrenamtliche Arbeit fortzuführen. Erst im Mai konnte das Altenhilfe-Angebot der kostenlosen Fahrten zum Impfzentrum mit über 400 vereinbarten Terminen erfolgreich abgeschlossen werden. Und das nächste neue Projekt soll noch in diesem Monat starten.




Pfingsten in Lichtenberg

Seit jeher hat das Sammeln der Pfingsteier und das Lagern um den Pfingstbaum im Uckerather Raum eine große Tradition. In Lichtenberg wird diese Tradition, die von Bäcker- und Konditormeister Heiner Krautscheid vor Jahrzehnten wieder ins Leben gerufen wurde, besonders gepflegt. Die Lichtenberger Fenten gehen jedes Jahr von Haus zu Haus und bringen einerseits ihren Gesang zu den Menschen, andererseits sammeln sie die Pfingsteier, die traditionell am Pfingstsonntag in "de Pann" geschlagen und verzehrt werden.

In diesem Jahr ist alles anders und erstmals wurde das Pfingstfest in Lichtenberg nicht so gefeiert, wie es die Lichtenberg eben gewohnt sind. Corona brachte alles durcheinander. Aber der pfiffige Heiner Krautscheid erinnerte sich an die Aktionen, die während der Corona-Zeit besonders in südlichen Ländern stattfanden. Hier wurde vielfach Musik von den Balkonen gemacht. Krautscheid wählte den Dorfplatz aus und sang, gemeinsam mit seiner Tochter, das Lichtenberger Pfingsteier-Sammel-Lied mitten im Dorf. So kam ein wenig von dem Flair auf, das die Lichtenberger so lieben und schätzen.

Spaziergänger und Anwohner, die spontan vorbeikamen, bedankten sich bei Krautscheid und seiner Tochter für diese tolle Aktion und gaben freiwillig eine Spende in die aufgestellte Sammelbüchse. Dabei kamen 154 Euro zusammen, die Heiner Krautscheid der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef spendete. 

Ein herzliches Dankeschön an die Musiker und all diejenigen, die gespendet haben!




Spende aus dem Verkauf von Behelfs-Mund-Nasen-Schutz
Noch bevor das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Geschäften, Unternehmen und öffentlichen Gebäuden verpflichtend wurde, boten Thomas Engelmann, Inhaber der Dreilinden Apotheke in Hennef-Uckerath, und sein Team 900 selbstgenähte Behelfs-Mund-Nasen-Schutze von Gudrun Neumann gegen eine freiwillige Spende in der Apotheke an. Die Spendenaktion brachte stolze 2085,30 Euro ein. Zusammen mit Gudrun Neumann und Anja Adam überreichte er das Geld am 13. Mai vor der Apotheke an Thomas Wallau. Gemeinsam hatte man sich auf die Altenhilfe als Empfängerin des Geldes geeinigt, da diese in den vergangenen Wochen immer wieder verschiedene Aktionen für die Hennefer Seniorinnen und Senioren auf die Beine gestellt hatte. Dieses tolle Engagement wollte man unterstützen.
Thomas Wallau freute sich sehr über die unverhofft großzügige Spende und dankte allen Beteiligten im Namen der Stiftung. Gudrun Neumann, gelernte Schneiderin, hatte zuvor bereits mit anderen Henneferinnen mehrere Behelfs-Mund-Nasen-Schutze für die ortsansässigen Seniorenhäuser und Pflegedienste genäht.


Unsere Rezeptsammlungen
Im Jahr 2012 hat die Altenhilfe die erste Rezeptsammlung aufgelegt. Diesem Buch ging die Idee voraus, die alt hergebrachten Rezepte zu sammeln und so für die “Nachkommen” aufzuheben. Nach dem großen Erfolg der "Küchenklassiker" und dem Lob der Leser und Nutzer, wurden Sammelaktionen für weitere Bücher gestartet. Daraus sind die "Hennefer Naschkatzen", "Hennef kocht mit den Jahreszeiten", "Hennef tischt für Gäste auf" und "Advents- und Weihnachtszeit in Hennef" entstanden. Zehn Jahre später, im Dezember 2022, feiert die Altenhilfe die sechste Ausgabe.

Das aktuelle Buch "Hennef kocht international" ist für 5 Euro hier erhältlich:
Seniorenbüro Hennef, Humperdinckstr. 24 (Mo-Fr 10-12 Uhr)
Wein im Keller, Bonner Straße 25
Post- und Lotto-Station Geistingen, Bonner Straße 73
Schreibwaren-Buchhandlung Crombach, Westerwaldstr. 170, Uckerath.

Der Erlös der Bücher kommt den Projekten der Altenhilfe, vor allem der Betreuung und Unterstützung von an Demenz erkrankten Menschen in Hennef und deren Angehörigen, zugute.


Lebkuchenhaus & Nikolaussäckchen
Die Attraktion auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt 2019 am ersten  Adventswochenende war sicherlich das begehbare Lebkuchenhaus, das von Schülerinnen und Schülern des Carl-Reuther-Berufskollegs (CRBK) unter der Leitung von Johannes Jungebloed geplant und gebaut und von Fachlehrer i. R. Heiner Krautscheid sowie seinen KonditorenInnen mit Lebkuchen verkleidet und ausgeschmückt worden war.
Der Lebkuchen schmückte nicht nur das Häuschen, sondern wurde auch in Form kleiner Nikolaussäckchen vor Ort von Hand verziert und auf Wunsch individuell beschriftet. Der Erlös von ca. 4.000 Euro aus dem Verkauf des Lebkuchens sowie der weihnachtlichen Getränke "Gretels Zaubertrank" für Kinder und "Hänsels Hexenschuss" für die Erwachsenen kamen der Kinder- und Jugendstiftung Hennef sowie der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef zugute, die die Umsetzung und Organisation dieses Gemeinschaftsprojektes von Anfang an mit begleitet hatten. Darüber hinaus verkaufte die Altenhilfe ihre neue Rezeptsammlung mit dem Titel "Advents- und Weihnachtszeit in Hennef".
Die Lebkuchenplatten, die das Häuschen rundum bedeckten, werden einem neuen Zweck zugeführt: in 2020 werden sie zu kleinen Lebkuchenhäusern zusammengesetzt, die die Schaufenster von Hennefer Geschäften schmücken. 


Golfer spielen für Hennefer
Bei herrlichem Frühsommerwetter absolvierten am Sonntag, den 19. Mai,  73 Spielerinnen und Spieler die 18 Löcher auf der Anlage des Golfclubs Rhein-Sieg e.V. und erspielten zugunsten Hennefer Bürger die unglaubliche Summe von 14.500 Euro
Es war eine tolle Idee, die in der gemeinsamen Arbeitsgruppe der beiden Hennefer Stiftungen entstanden war und federführend von Martina Wirtz und Andrea Hoppen-Weiß auf Seiten der Kinder- und Jugendstiftung Hennef sowie Thomas Wallau und Horst Anders auf Seiten der Bürgerstiftung Altenhilfe umgesetzt wurde. Bürgermeister Klaus Pipke hob in seiner Eröffnungsrede des Turniers die Bedeutung der beiden Stiftungen für die Stadt heraus und befeuerte damit sicher noch einmal die Spendenbereitschaft bei den Spielern.
Trocken schafften es nach dem Turnier alle ins Clubhaus zum Grillbüffet und es wurde ein vergnüglicher Abend inklusive eines großartigen Auftritts der „Jazzkrönung“, die ihre Zuhörer bestens unterhielt. 
Neben dem Losverkauf für eine Tombola brachte die Versteigerungen dreier Raritäten durch Regierungspräsident a. D. Hans Peter Lindlar, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung und nun stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, am Abend zusätzliches Geld für die Projekte der beiden Stiftungen.
Das Ganze verlangt nach einer Wiederholung, sind sich alle Beteiligten einig.


Spende von ROLF Fensterbau GmbH
Der größte Fensterbauer im Rheinland hat zu Weihnachten im Namen seiner Kunden die lokale Altenhilfe finanziell unterstützt. Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Altenhilfe, Thomas Wallau, bedankte sich persönlich bei Frank Alefelder, Mitglied der Geschäftsführung der ROLF Fensterbau GmbH für die stattliche Spende von 2.000 Euro. 
ROLF Fensterbau steht zu seinen regionalen Wurzeln und unterstützt regelmäßig Vereine und Organisationen vor Ort. Dabei ist es für den Fensterbauer selbstverständlich, nicht nur Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern gegenüber fair und verantwortungsbewusst zu handeln, sondern auch dazu beizutragen, dass das Zusammenleben in der Region gestärkt wird. "Bereits in der Vergangenheit haben wir die Bürgerstiftung Altenhilfe finanziell unterstützt und wollen auch in Zukunft die wichtige Arbeit der Mitarbeiter und Ehrenamtler fördern", verspricht Alefelder. Thomas Wallau freut sich über die Unterstützung des Fensterbauers und nutzte den Besuch direkt für einen kleinen Rundgang durch die neue Ausstellung von ROLF in Hennef-Uckerath.


Lesung für Hennefer Senioren

Dass auch heute noch so viele ältere Menschen in Armut leben oder sich Sorgen machen müssten, täte ihr in der Seele weh, begann die Autorin Pia Wunder die Premierenlesung ihres neuen Buches "Hoffnungsschimmer in Trümmern" in der Bücherei (KÖB) St. Michael in Hennef-Geistingen, und deshalb erbat sie statt Eintrittsgeldern an diesem Abend eine Spende für die Bürgerstiftung Altenhilfe. 
Mitfühlend und ergreifend las sie am 03. November vor mehr als 100 Gästen einige Passagen aus ihrem neuen Buch über eine tiefe Liebe in Zeiten des Krieges und wurde dabei musikalisch vom Hennefer Chor "Querbeet", bei dem sie seit Jahren singt, mit vier Liedern wunderbar passend begleitet. 
Für die Bürgerstiftung Altenhilfe kamen an diesem Abend rund 380 Euro an Spenden zusammen.
 

Zahngold für den guten Zweck

Diese Spende ist Gold wert! Bereits seit mehreren Jahren sammeln Hennefer Zahnärzte das von ihren Patienten gespendete Zahngold zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung sowie der Bürgerstiftung Altenhilfe. Das Gute daran, der Erlös bleibt zu 100 Prozent in Hennef und erlaubt beiden Stiftungen langfristige Planungen für die Projekte. So wird die Weiterführung der Förderungs- und Hilfeangebote für die Zielgruppen gesichert. Aufgrund der Demografischen Entwicklung in unserem Land steht bei der Bürgerstiftung Altenhilfe vor allem das Projekt der häuslichen Demenzbetreuung zur Entlastung pflegender Angehöriger im Vordergrund, aber selbstverständlich auch Unterstützung und Hilfe für alle, die in Hennef zu Hause alt werden möchten.


CDU-Kleiderstube zeigte Herz
Die Benefizveranstaltung Hennef zeigt Herz nahm der Vorstand der Sozialen Arbeitsgemeinschaft der Kleiderstube Hennef zum Anlass, um der Kinder und Jugendstiftung sowie der Bürgerstiftung Altenhilfe je 500 Euro zu spenden. Lisa Kragl und Elisabeth Keuenhof brachten passend zur Veranstaltung ein rotes Mai-Herz mit, auf dem die Gesamtsumme von 1.000 Euro abgebildet war. Die Damen zeigten bei der Übergabe also im wahrsten Sinne des Wortes Herz.
"Als wir hörten, dass die Veranstaltung wieder stattfindet, haben wir uns spontan zur Spende entschlossen", so die Vorsitzende Lisa Kragl. "Beide Stiftungen haben Projekte, die zur Lebensqualität von Jung und Alt in Hennef beitragen. Das unterstützen wir gerne."
Die Stiftungsvorsitzenden Dr. Wilhelm Thiele und Thomas Wallau nahmen die Spende dankbar entgegen. "Die Damen der Kleiderstube haben durch ihren ehrenamtlichen Einsatz diese Spende ermöglicht, daher freut uns dies ganz besonders." 
Getragene Bekleidung, die der Kleiderstube aus allen Teilen der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt wird, kann gegen einen Spendenbeitrag dort erworben werden. Den Erlös spendet die SAG immer wieder an soziale Einrichtungen, wie in diesem Fall an KiJu und Altenhilfe.


Hüftgold für den guten Zweck
War das ein Highlight! 20.000 Pralinen angebracht auf einer sechs Meter hohen Pyramide. Auf Wunsch wurden die Leckereien von Konditoren-Azubis gepflückt und für den guten Zweck verkauft. Eine tolle Aktion, mit der das Berufskolleg Hennef wieder einmal sein Können und vor allem die gute Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern unter Beweis gestellt hat. 4.600 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Freuen durften sich die Kinder- und Jugendstiftung sowie die Bürgerstiftung Altenhilfe.


"Krustiger Gilgen" für den guten Zweck
Der "Krustige Gilgen" wiegt 750 Gramm und während einer Aktion gingen 20 Cent des Verkaufspreises des "Krustigen Gilgen" an die Kinder- und Jugendstiftung sowie die Bürgerstiftung Altenhilfe. Der Erlös wurde von der Bäckerei auf 3.000 Euro gerundet. Bürgermeister Klaus Pipke als Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef und Dr. Wilhelm Thiele als Vorsitzender der Kinder- und Jugendstiftung nahmen die Spende in der Gilgens-Filiale im REWE-XL-Markt entgegen. Die Idee zu der Aktion hatten die die Inhaber Manuela und Franz-Josef-Gilgen, die immer schon soziale Einrichtungen in Hennef unterstützt und sich bei Veranstaltungen in der Stadt für gute Zwecke stark gemacht haben. Der "Krustige Gilgen" ist ein Brot mit 65 Prozent Roggenanteil und gehört zu den Verkaufsschlagern des Hennefer Traditionsunternehmens mit mittlerweile 40 Filialen in Hennef und der Region.



Kontakt: Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef, Humperdinckstraße 24 in 53773 Hennef an der Sieg
Telefon: 02242 / 888 - 567
Montag - Freitag von 10 - 12 Uhr 

Share by: