Seniorenbüro

Neuer Text


25 Jahre Seniorenbüro Hennef

Am 12. August feierte das Seniorenbüro Hennef sein 25jähriges Bestehen. Eberhard Knust, Leiter des Seniorenbüros Hennef, und Thomas Wallau, Vorsitzender der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef, begrüßten die mehr als 50 Gäste, die zu diesem besonderen Anlass ins Generationenhaus in der Humperdinckstraße gekommen waren. Neben ehemaligen und aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Seniorenbüros sowie Fahrer*innen des Seniorenbusses waren der Vorsitzende des Stiftungsrates, Regierungspräsident a. D. Hans Peter Lindlar, und sein Stellvertreter, Dirk Busse, zur Feier erschienen. Auch Bürgermeister Mario Dahm, die beiden Beigeordneten der Stadt, Michael Walter und Martin Herkt, die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Altenhilfe, Horst Anders und Anemone Hornung, Doris Hofmann von der Stabstelle Inklusion/Älterwerden sowie Gäste des Verzäll-Cafés wohnten der Feier bei.

In ihrer Ansprache gingen Eberhard Knust und Thomas Wallau auf das vielfältige aktuelle Angebot des Seniorenbüros ein, zeigten aber auch die Entwicklung von der Gründung bis heute auf. 

Die Idee zum Seniorenbüro war Ende der 90er Jahre entstanden, als der Verein Altenhilfe Stadt Hennef seine eigentliche Aufgabe, die finanzielle Unterstützung des Helenenstift-Baus, erfüllt hatte. Hugo Berg, damaliger Leiter des Helenenstifts, und Dr. Friedrich Richter, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, waren sich einig, dass in Hennef eine Anlaufstelle für Senior*innen fehlte. Auch Hans Peter Lindlar, damaliger Vereinsvorsitzender, und der damalige Bürgermeister Karl Kreuzberg unterstützen diese Idee. Auf der Suche nach Interessierten wurde man schnell fündig und in kurzer Zeit bildete sich das erste Leitungsteam des Seniorenbüros aus Werner Amft, Elfriede Berg und Rosemarie Härtel. Karl-Heinz Nentwig, damaliger Leiter des Sozialamtes Hennef, sorgte für die nötigen Räumlichkeiten und so konnte das Seniorenbüro einmal die Woche für zwei Stunden seine Pforten in der Gartenstraße öffnen. Seitdem ist das Seniorenbüro mehrmals umgezogen – von der Gartenstraße ins alte Amtsgericht bzw. heutige Kinder- und Jugendhaus in der Frankfurter Straße, dann ins alte Rathaus und schließlich in die Räume des Generationenhauses. „Hier sind die Bedingungen optimal“, so Eberhard Knust: „Zentral gelegen, barrierefrei, großzügige und helle Räumlichkeiten. Das alles brauchen wir, um das ständig wachsende Angebot auch umsetzen zu können.“

Möglich sind die aktuellen Öffnungszeiten des Büros (Mo-Fr von 10-12 Uhr) sowie die zusätzlichen regelmäßigen Angebote wie PC-Kurs, Verzäll-Café und Spielenachmittag nur dank der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie beraten, vermitteln, helfen beim Ausfüllen von Formularen, hören zu, backen Kuchen und vieles mehr. Mit dabei ist auch nach 25 Jahren immer noch Rosemarie Härtel – ehrenamtliche Mitarbeiterin der ersten Stunde!

Thomas Wallau bedankte sich an dieser Stelle bei ihr, aber auch bei allen anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die vor allem in der Corona-Zeit Herausragendes geleistet haben, damit zusätzliche Angebote für Senior*innen wie die Einkaufshilfe oder die Fahrten zum Impfzentrum gemacht werden konnten. Auch Bürgermeister Mario Dahm lobte das große ehrenamtliche Engagement in Hennef, das viele Vereine und Organisationen bereichert, und gratulierte dem Team des Seniorenbüros zum 25jährigen Bestehen.

Anschließend wurde das Jubiläum gebührend mit Sekt begossen, es gab ein kaltes Buffet und viele tolle Gespräche. Für die musikalische Begleitung sorgte Robert Urbansky vom Sound College.



Von Senior*in zu Senior*in
Wir, das ehrenamtliche Team des Seniorenbüros Hennef, engagieren uns seit 1998 als Ansprechpartner und Begleiter für im Leben stehende und mit dem Leben gewachsene Menschen unserer Stadt. Wir besitzen vielerlei Lebenserfahrungen und sind Könner auf sehr individuellen Gebieten. Wir suchen die Begegnung mit Menschen, die helfen und sich für das Gemeinwohl unserer Stadt einbringen wollen, aber auch die Kontakt suchen, Gesprächspartner wünschen und am vielgestaltigen Leben unserer Stadt aktiv teilhaben möchten.

Das Büro gibt Auskünfte über eigene Angebote und hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Informationen und Tipps zu Themen benötigen, die ältere Menschen beschäftigen. Es ist täglich von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Freitags geben wir gerne Hilfestellung beim Ausfüllen von Antragsformularen, z. B. für Wohngeld, GEZ-Befreiung, Schwerbehindertenausweise und Pflegegeld. Rentenanträge, Patientenverfügungen und Steuererklärungen können nicht bearbeitet werden. Eine Rechtsberatung findet ebenfalls nicht statt. Sofern eine direkte Hilfe nicht möglich ist, zeigen die Mitarbeiter Wege zu den jeweils zuständigen Stellen auf und vermitteln Kontakte. 
Sollten Sie nicht mobil sein, können Sie Ihre Fragen und Anliegen gerne auch am Telefon vorbringen unter 02242 / 888-567 oder eine Mail schreiben an seniorenbuero@altenhilfe-hennef.de.

Zu den Veranstaltungen des Seniorenbüros zählen:

Montags zwischen 10 und 12 Uhr findet "Senioren am PC" statt. Unter Anleitung von guten Praktikern werden hier Hilfestellungen gegeben und PC-Probleme gemeinsam gelöst. Außerdem steht ein PC zur Verfügung, um sich Informationen aus dem Internet zu holen oder Mails abzuschicken. Eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02242 / 888-567 erforderlich.

Dienstags von 15 bis 17 Uhr ist das „Verzäll-Café“ geöffnet. Im Kreise Gleichgesinnter wird erzählt, gespielt, Kaffee getrunken, gelesen, Musik gehört. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, persönlich oder telefonisch von montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr.

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr bietet das Seniorenbüro Hennef im Generationenhaus einen Spielenachmittag an.


Das Mitarbeiterteam des Seniorenbüros freut sich über helfende Hände. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, sei es als Büromitarbeiter*in, Helfer*in beim Verzäll-Café, Fahrer*in unseres Seniorenbusses, um nicht mobile Senioren*innen zu unseren Angeboten zu fahren, oder als Mitarbeiter*in in einem unserer anderen Projekte, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Verstärkung!

Eines unserer aktuellen Projekte, für das wir immer noch Ehrenamtliche suchen, heißt SENIOREN HELFEN SCHÜLERN. Bei diesem Angebot unterstützen geistig aktive Senior*innen (z. B. pensionierte Lehrer*innen, Ingenieur*innen, etc.) Schüler*innen, vor allem der Klassen 5 bis 7, dabei, in der Corona-Zeit entstandene Defizite aufzuarbeiten. Viele Schüler haben unter Schulschließungen, dem Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht gelitten, kämpften mit der Technik oder hatten Hemmungen, Unklarheiten vor allem bei neuem Schulstoff anzusprechen. Viele Schüler*innen haben diesbezüglich keine Unterstützung zu Hause erhalten.
Für dieses Projekt arbeiten wir mit dem Städtischen Gymnasium Hennef sowie den beiden Gesamtschulen Meiersheide und Hennef-West zusammen. Interessierte Senior*innen können sich im Seniorenbüro bei der Projektkoordinatorin Frau Ute Fuchs melden: Humperdinckstr. 24 (Generationenhaus), Telefon 02242 / 888-567, Mail senioren-helfen@altenhilfe-hennef.de.




Kontakt: Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef, Humperdinckstraße 24 in 53773 Hennef an der Sieg
Telefon: 02242 / 888 - 567
Montag - Freitag von 10 - 12 Uhr 

Share by: